Montag, 3. November 2008

Wofür können Weblogs in den Wissenschaften eingesetzt werden?

Weblogs werden in der heutigen Zeit immer wichtiger, auch wenn sie im deutschsprachigen Raum, vergleichsweise eher zögerlich um sich greifen. Meiner Meinung nach, hängt dies auch stark mit der persönlichen Färbung der meisten Weblogs zu tun, was sicherlich nicht im Interesse jedes potentiellen „Webblogers“ ist.
Dabei können Weblogs meiner Meinung nach aber eine große Hilfe für die Geschichtswissenschaft, aber auch alle anderen Wissenschaften sein. Sie bieten den unterschiedlichen „Bloggern“ vor allem die Möglichkeit sich zu allen Zeiten über alle möglichen Themen auszutauschen, auch wenn sie sich nicht im selben Raum, in derselben Stadt oder gar im selben Land befinden.
In der heutigen, immer mobiler werdenden Welt, eine wichtige und wertvolle Möglichkeit Meinungen auszutauschen und Themen zu diskutieren.

Dabei können die unterschiedlichen Mitglieder auch Links im Weblog „posten“, was es für die anderen Mitglieder, aber auch für normale „Surfer“ die zufällig oder gewollt auf das Weblog gestoßen sind, einfach macht sich besser mit der „geposteten“ Materie zu beschäftigen. Blogs sind im Moment vor allem ein Medientrend, der jedoch in der deutschsprachigen Geschichtswissenschaft noch nicht viel Resonanz gefunden hat; sehr zu unrecht wie ich finde, da Blogs eine hervorragende Möglichkeit sind Informationen auszutauschen.
steppenhund - 18. Nov, 21:42

In meinem Blog habe ich auf der Seite eine Reihe von verlinkten Blogs gelistet, die alle aus meinem Fachbereich kommen. (Informatik)
Dort funktioniert das Bloggerwesen anscheinend schon viel besser:)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Netzwerke
Ich bin, prüfungsbedingt, leider erst heute dazu gekommen,...
Lechro - 29. Jan, 08:54
Recherchieren mittels...
Ich habe mich in den letzten Tagen nun mit mehreren...
Lechro - 21. Jan, 13:53
Referenzwerke
Protokoll der Recherche Wie von Ihnen vorgeschlagen,...
Lechro - 14. Jan, 22:39
Historical abstracts
Ich habe in der Datenbank leider nicht viel gefunden;...
Lechro - 9. Dez, 23:31
Datenbankverzeichnis...
- IDZ - Index Deutschsprachiger Zeitschriften (1750...
Lechro - 2. Dez, 23:25

Links

Suche

 

Status

Online seit 5660 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Jan, 08:54

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren