Mittwoch, 14. Januar 2009

Referenzwerke

Protokoll der Recherche

Wie von Ihnen vorgeschlagen, begann ich meine Recherche mit den Bändern der Enzyklopädie der Neuzeit, um etwas über mein Thema zu recherchieren. Bei dem Eintrag „Hofkriegsrat“ fand ich zwar durchaus Einträge; allerdings so gut wie nichts Neues. Dazu war auch nichts über die politischen Anmerkungen des Hofkriegsrats für die Jahre 1770/72 zu finden. Dies war mir dann doch zu wenig, allerdings beschloss ich noch nicht aufzugeben.
Ich suchte danach weiter und fand einige andere Bücher, die sich mit dem Thema befassten; allerdings leider keine Referenzwerke.
Ich fand das Werk „Der österreichische Hofkriegsrat 1556-1848“ von Oskar Regele, welches ich gemeinhin als das beste und ergiebigste Werk bezeichne, dass ich bisher finden konnte.
Schnell wurde mir klar, dass das größte Problem meiner Recherche paradoxerweise darin besteht, dass in den Jahren 1770/72 kein Krieg stattgefunden hat. Deshalb beschreibt Oskar Regele auch die Jahre 1788-90 sehr genau (Türkenkrieg) als auch die Preußenkriege aus den Jahren 1740-63).
Dafür konnte ich in Erfahrung bringen, dass die Hauptquellen zum Thema Hofkriegsrat, dessen im Wiener Kriegsarchiv aufbewahrten Akten, Karten und Bücher dar. (20.000 Akten, 11.000 Bücher)
Ich habe mir dann einige von den Quellen angesehen, die Regele beschrieben hat, allerdings war auch dort die Ausbeute zu den Jahren 1770/72 eher dürftig. Trotzdem glaube ich, dass ich einige interessante Quellen zum Thema gefunden habe.
Auch in der Hauptbibliothek hatte ich beim Nachschlagen in den Referenzwerken eher weniger Glück. Ich verwendete zur Recherche Mayers Konversationslexikon und den Brockhaus. Bei beiden fand ich natürlich eine allgemeine Beschreibung des Hofkriegsrates, aber leider keine genauen Ausführungen zu den Jahren 1770/72 (dies hatte ich allerdings auch erwartet).
Dennoch findet man zum Thema Hofkriegsrat sowohl in der HB als auch in der UB einige Bücher, die man verwenden kann.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Netzwerke
Ich bin, prüfungsbedingt, leider erst heute dazu gekommen,...
Lechro - 29. Jan, 08:54
Recherchieren mittels...
Ich habe mich in den letzten Tagen nun mit mehreren...
Lechro - 21. Jan, 13:53
Referenzwerke
Protokoll der Recherche Wie von Ihnen vorgeschlagen,...
Lechro - 14. Jan, 22:39
Historical abstracts
Ich habe in der Datenbank leider nicht viel gefunden;...
Lechro - 9. Dez, 23:31
Datenbankverzeichnis...
- IDZ - Index Deutschsprachiger Zeitschriften (1750...
Lechro - 2. Dez, 23:25

Links

Suche

 

Status

Online seit 5660 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Jan, 08:54

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren